Sperrung aller Adressen von t-ipconnect

18. Juli 2005

die Admins und Operatoren der deutschen Server im IRCNet haben gemeinsam eine neue Policy bezüglich der Clients von Kunden der deutschen Telekom AG oder deren Resellern beschlossen. Da sich leider bis heute nichts an der problematischen Missbrauchssituation bei der Telekom bzw. ihren Resellern geändert hat, wir aber glücklicherweise mit den neuen ircd-Server-Versionen der 2.11er Reihe bessere Möglichkeiten haben, gilt daher ab sofort bis auf Weiteres die folgende Regelung:

Siehe auch die Diskussion im Usenet.

Oktober 2004

Leider hat sich von Seiten der Telekom immernoch niemand gemeldet, auch auf weitere Nachfrage von unserer Seite aus nicht. Offensichtlich hat die Telekom weiterhin kein Interesse daran, hier aktiv zu werden. Solange wir allerdings keine Reaktion erhalten, muss die Restriktion leider weiterhin bestehen bleiben.

September 2000

Leider hat sich von seiten der Telekom niemand mehr gemeldet. Auf Nachfragen unsererseits per Mail kam keine Antwort.
Da anscheinend von der Telekom kein Interesse an IRC besteht, bleibt die Restriktion bestehen.

23. Mai 2000, 17:00 Uhr

Heute gab es ein Gespräch mit zwei Telekom Technikern: Es ist wohl nicht möglich, jeden IP-Kunden generell mit einer eindeutigen Identifikation zu versehen. Stattdessen wurde der Telekom vorgeschlagen, ähnlich Surf1 einen Proxy aufzubauen, der dann einen Ident vergibt, an dem zumindest der Reseller erkennbar ist. Bei Missbrauch könnte dann zumindest der Reseller mit angeschrieben werden und bei Nicht-Reaktion eine K-Line bekommen.
Bis auf weiteres bleibt t-ipconnect.de restricted.

22. Mai 2000, 22:00 Uhr

Silyn-Tek hat reagiert und bietet seinen Surf1 Kunden einen Proxy an,über den sie ohne Restriktionen sich ins IRCNet verbinden können.

22. Mai 2000, 17:00 Uhr

Nach Gesprächen mit Herrn Heinzelmann von der Telekom lassen wir die t-ipconnect.de bis auf weiteres restricted an die Server connecten. Herr Heinzelmann hat uns bei Missbrauch eine schnelle Bearbeitung der Missbrauchsmeldungen zugesagt.
Schau mer mal...

21. Mai 2000, 11:00 Uhr

Angesichts der bereits eingetretenen grossen Resonanz und daraus zu schliessenden breiten Information haben wir uns entschlossen, *.t-ipconnect.de fuer heute und morgen wieder restricted zuzulassen und den betroffenen Benutzern so das chatten zu ermoeglichen.
Sollte bis Dienstag allerdings keine Reaktion seitens der Telekom mit Aussicht auf Loesung des Problems erfolgen, sehen wir uns zum Schutz aller anderen Benutzer und unseres Services gezwungen, die Sperrung beim ersten Fall von Misbrauch wieder einzusetzen.
Bei Fragen zu einer restricted Connection bitte den entsprechenden Teil der IRC-FAQ lesen!

Hier eine Erklärung, warum wir zu diesem, für euch User durchaus harten, Schritt gekommen sind.

t-ipconnect ist ein Netzbetreiber, der ausschließlich an Reseller (Wiederverkäufer) wie z.B. Surf1 sein Netz zur Verfügung stellt. Leider ist es t-ipconnect scheinbar nicht möglich genau nachzuvollziehen, welcher Kunde eines Resellers gerade eine Adresse aus dem Pool zugewiesen bekommt. Das ist an sich ist noch nicht das große Problem. Kritischer für den IRC wird es, wenn einige Kunden den Betrieb des freien Service IRC durch Attacken gefährdet. Einige haben auch das Chatten für den Rest der IRC-User durch Overtakes (Übernahme von channels) gestört und auch teilweise unmöglich gemacht. Wir wollen wirklich nicht alle bestrafen, doch leider ist die Zusammenarbeit mit t-ipconnect für uns nicht befriedigend.


Frage Warum das ganze ohne Vorankündigung?
Antwort t-ipconnect wurde von uns bereits über eine möglichen Sperrung vorgewarnt. Leider war die Reaktion mehr als unbefriedigend. Eine technische Lösung wurde von uns in Ansätzen vorgeschlagen, ist aber seitens t-ipconnect noch nicht realisiert werden.
   
Frage Warum werden Unschuldige bestraft?
Antwort Leider etwas, was wir technisch nicht umgehen können. Wenn es diese Möglichkeit gegeben hätte, wäre sie auf jeden Fall eingesetzt worden.
Wir können einzelne User technisch nicht identifizieren und damit sperren und t-ipconnect will es nicht.
Nochmal zur Klarstellung: Wir wollen gar nicht wissen, wer hinter einer t-ipconnect IP-Nummer steckt. Dieses darf die Telekom uns auch rechtlich nicht mitteilen. Wir wollen aber, dass, wenn wir der Telekom Uhrzeit+IP-Nummer+Logfile eines Missbrauchs mitteilen, dieser von der Telekom (mit IRC-Sperre oder was auch immer) sanktioniert wird.
   
Frage Ist die Sperrung auf allen Servern?
Antwort Im Moment ist die Sperrung auf allen deutschen IRCnet Servern und auf den großen sog. OpenServern.
   
Frage Wie lange wird die Sperrung dauern?
Antwort So kurz wie möglich. Sobald sich ein Verantwortlicher meldet und uns mitteilt, dass er zur Zusammenarbeit bereit ist, wird die Sperrung aufgehoben.
   
Frage Was kann ich als Betroffener machen?
Antwort An den ISP (Provider) wenden, diesen auf die Sperrung aufmerksam machen und ihm mitteilen, dass er sich mit der zuständigen Abteilung bei t-ipconnect in Verbindung setzt.
   
Frage An wen kann ich schreiben?
Antwort An euren ISP
   
Frage Was soll ich schreiben?
Antwort Das ist euch überlassen. Aber bitte sachlich und ohne Beleidigungen. Schreibt, wie wichtig IRC euch ist.

NEU seit 2000-05-20 Zeit 17:39 Uhr

Frage Welcher Provider hat reagiert.
Antwort Surf1 hat bereits Positiv reagiert und wird sich am Montag mit der Telekom in Verbindung setzen. Wir bitten also die Hotline von Surf1 wieder zu entlasten.

Neu seit 2000-05-20 Zeit 18:30 Uhr

Frage Was hat das alles mit meiner Flatrate/Standleitung zu tun?
Antwort Eigentlich nur das die Flatrate/Standleitung zufällig im selben Adressbereich liegt. Eine Ausnahme der Flatrate/Standleitungskunden ist somit leider nicht möglich.
   
Frage Was habt Ihr gegen die User?
Antwort Nichts ! Wir sperren keine User sondern wir sperren Adressen. Jeder der normal mit t-ipconnect online geht und nicht connecten kann, kommt mit einer anderen Adresse selbstverständlich online.